Im Gedenken an Benny Stutz

Jedes Buch hat ein letztes Kapitel, aber wir können es immer wieder öffnen und uns an seine schönsten Seiten erinnern.

Tief bewegt verabschieden wir uns von Benny Stutz, dem Gründer und ehemaligen Leiter der Stiftung Gärtnerhaus – 19.01.1944 – 1.07.2023.

Wir sind zutiefst dankbar für sein einzigartiges Lebenswerk, das wir in seinem Namen weiterführen dürfen.

In dieser schweren Zeit wünschen wir den Angehörigen viel Kraft.

Meisterschwanden, im Juli 2023

Stiftung Gärtnerhaus
Klientinnen, Klienten, Mitarbeitende und Stiftungsrat


Die Geschichte der Stiftung Gärtnerhaus

Im Zuge der Industrialisierung entwickelte sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im heutigen Zentrum von Meisterschwanden eine feudale Parkanlage mit den herrschaftlichen Villen der Strohindustriellenfamilie Fischer. Die Gebäude für die Herstellung der florierenden Strohprodukte wurden in unmittelbarer Nähe entlang des Dorfbaches erstellt, um die Wasserkraft zu nutzen. 1930 entstand das heutige »Gärtnerhaus« innerhalb der Parkanlage als Nebengebäude der »Jugendstil-Villa Fischer-Weber« zusammen mit einem chinesischen Teehaus. Nach dem Untergang der Strohindustrie und dem Tod der letzten Familienangehörigen wurde die Gesamtanlage in mehrere Liegenschaften aufgeteilt. Die Parzellen gingen an verschiedene Eigentümer über. Das Quartier ist zum grossen Teil in seiner ursprünglichen, prächtigen Bepflanzungs- und Gebäudestruktur erhalten geblieben und prägt nach wie vor das zentrale Dorfbild. Die Liegenschaft »Gärtnerhaus« mit stimmungsvoller Grünanlage und Tiergehegen konnte von der STIFTUNG GÄRTNERHAUS sieben Jahre nach ihrer Gründung gekauft werden.


Benny Stutz: Pionier und Gründer
Ein Bericht von Katharina Heyer, Ehrenpräsidentin Stiftungsrat

Benny Stutz kenne ich seit vielen Jahren, einerseits als erfolgreichen Unternehmer aber auch als Freund, auf den man sich verlassen kann, wenn es einem nicht gut geht. Mit ihm konnte man »Pferde stehlen«, um dann hinterher herzlich zu lachen. Wir verlebten viele fröhliche und lustige Momente! Das Leben bringt nicht nur Sonnenschein, und als Benny Stutz einen mühseligen Entzug durchlebte, durfte ich ihn begleiten.

Diese prägende Erfahrung und viele erkenntnisreiche Gespräche liessen ihn reifen und zurück blieb ein verwandelter Mensch, der sich unentwegt mit dem Gedanken trug, wie man das Leben von »gestrandeten« Menschen verbessern könnte. Jedoch erst über die schmerzliche Erfahrung, als Leidensgenossen, mit denen er den Entzug und die Genesungsphase durchlebt hatte, nicht stabil blieben und sie erneut von der Sucht eingeholt wurden, gewann er seine alte Entschlossenheit zurück. Er überraschte mich kurz darauf mit einem gut durchdachten Konzept, mit welchem er noch einen weiteren Stifter überzeugte, und ohne zu zögern beschlossen wir die Gründung der Stiftung Gärtnerhaus, nachdem er sogar schon ein geeignetes Anwesen für die Wohngemeinschaft gefunden hatte.

Der verwilderte Garten liess damals nur ahnen, dass daraus mit viel Eigenarbeit etwas Schönes gestaltet werden konnte. Voller Tatendrang fand er innert kurzer Zeit die damaligen, sich gut ergänzenden Stiftungsräte und kurz nach der Gründung im Jahre 1997 konnten die ersten Personen Einzug halten. Der Boden war gelegt für eine familiäre und auf Vertrauen aufgebaute Wohngemeinschaft. Sein Leben, vor allem seine schwierigste Zeit, hat Benny Stutz das Rüstzeug gegeben, welches er Tag und Nacht mit unvermindertem Tatendrang für hilfsbedürftige Menschen eingesetzt hat.